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Papier – weniger ist mehr!

Den Arbeitsalltag erleichtern durch weniger Papier! An einem aufgeräumten Schreibtisch fühlen wir uns wohl. Die Arbeit geht flüssig von der Hand. Es gibt nichts, was unsere Arbeit stören könnte. Die Frage ist nur: Wie kommen wir dauerhaft an dieses Ziel? Gerade zum Jahresanfang eine spannende Frage. Meine Antwort lautet: Die Papierflut lässt sich am besten [...]
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Ablageart – welche ist die Richtige?

Das A und O für die optimale Büroorganisation. Um Schriftstücke jeglicher Art geordnet abzulegen, benötigen wir die passende Ablageart und das dazu geeignete Ordnungsmittel. Doch welche Ablageart passt zu welchem Vorgang? Das kann doch nicht so schwierig sein, sagen die Einen und legen, egal um welche Art von Schriftstücke es sich handelt, fröhlich ab – [...]
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Wegwerfen – konsequent und regelmäßig

Die hohe Kunst des Wegwerfens. Immer wieder tappen wir in dieselbe Falle: wir bewahren Dokumente auf die nach Beendigung einer bestimmten Tätigkeit ohne Umwege in den Papierkorb wandern müssten. Und doch werden sie „sicherheitshalber“ noch mal aufbewahrt. Und genau dieses unnötige Aufbewahren führt im Laufe der Zeit zu einem immer größer werdenden Chaos. Wertvolle Ablageplätze [...]
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Steuererklärung – Unterlagen sortieren!

Unterlagen für die Steuererklärung richtig sortieren Jedes Jahr kommt - mit einer schon fast als stoisch zu bezeichneten Regelmäßigkeit, der Zeitpunkt für die Zusammenstellung der Unterlagen für die Einkommensteuererklärung. Beschleicht Sie jetzt ein ungutes Gefühl? Ist seit der letzten Steuererklärung schon wieder ein Jahr vergangen? Und dann kommt die Erinnerung an den fürchterlichen Stress, von [...]
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