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Minimalismus im Homeoffice
13. Februar 2021
Minimalismus auf dem Schreibtisch
Minimalismus im Homeoffice bedeutet vereinfacht ausgedrückt: Nur die Wesentlichen Dinge befinden sich auf dem Schreibtisch.
„Ich liebe leere Flächen – nur meine aktuellen to-do’s, mein Laptop, mein Lieblingsstift, Papier für spontane Notizen und mein Glücksbringer haben es auf meinen Schreibtisch geschafft!“ freute sich eine Kundin nach einer gründlichen Aufräumaktion.
Manches Mal sammeln sich Ausdrucke oder Notizzettel, ein Ladekabel oder mehrere Kulis auf ihrem Schreibtisch. Weil jedes Ding seinen Platz hat, ist das Aufräumen kein Problem, berichtete sie mir.
Minimalismus – eine bewusste Entscheidung
Der Duden definiert Minimalismus als eine „bewusste Beschränkung auf ein Minimum“.
Die Entscheidung, was ich brauche und was nicht liegt ganz alleine in meinen Händen. Ein minimalistisch gestaltetes Büro muss nicht karg oder puristisch sein. Ein minimalistischer Arbeitsplatz darf ganz individuell gestaltet werden.
Der eine arbeitet eher digital und braucht so gut wie keine Arbeitsmittel. Der andere arbeitet lieber mit Papier, Ablagekörbchen und Ordnern.
Minimalismus im Homeoffice
Unsere Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Vieles wird auf den Prüfstand gestellt. Auch die Gestaltung des Arbeitsplatzes, vor allem, wenn sich dieser plötzlich in den eigenen 4 Wänden befindet.
Wie steht es um Ihren Arbeitsplatz?
- Wird all das, was gerade auf dem Schreibtisch herum liegt auch wirklich gebraucht?
- Gibt es Schubladen für solche Dinge, die nur ab und zu griffbereit sein müssen?
- Ist alles andere, was weniger häufig gebraucht wird, übersichtlich verstaut?
- Gibt es ein „Zwischenlager“ für Aufgaben, die auf eine Weiterbearbeitung warten?
- Fühlen Sie sich wohl an dem Ort, wo jetzt Ihr Schreibtisch steht?
Jegliches Zuviel lenkt von den Aufgaben ab und erschwert die Arbeit
Zuviel lenkt ab
Solche Situationen kenne ich zur Genüge. Wenn irgendwann wieder die Arbeit stockt, weil sich eine ganz bestimmte Info einfach nicht finden lässt, dann könnten Sie Ihre Arbeit unterbrechen und ganz bewusst erforschen, was sich auf Ihrem Schreibtisch so alles tummelt.
Sicherlich fallen Ihnen gleich ein paar Dinge auf und Sie könnten
-
alle Arbeitsmittel, von denen sich mehrere auf Ihrem Schreibtisch befinden wie Kulis, Post-it, Büroklammern, einsammeln und z.B. in einer Schublade verstauen.
oder -
alle Notizzettel einsammeln. Was sich erledigt hat kommt gleich in den Papierkorb. Die Wichtigen kommen zu den to-do’s
oder -
den gesamten Schreibtisch komplett leer räumen und gründlich entstauben. Das alleine kann schon Wunder bewirken
oder - im PC finden sich immer kleinere Aufräumaktionen für zwischen durch …
Ein Tipp:
Kleine Zettelchen gehen leicht verloren. Kleben Sie jedes auf ein mindestens A5-großes Papier.
Ordnung schaffen und gründlich aufräumen
Das richtig große Kuddelmuddel wird sich mit den 5-Minuten-Aktionen langfristig nicht beseitigen lassen. Wer immer mal wieder ein bisschen aufräumt und wegwirft wird irgendwann feststellen, wie schnell sich neue Papierstapel und andere Schmuddelecken bilden.
Kein Weg wird an einer gründlichen Aufräumaktion vorbei führen, wenn
- Zufallsfunde die Regel sind, weil die Ablagestruktur im Argen liegt
- bestimmte Arbeiten immer wieder ins Stocken geraten, weil einzelne Arbeitsschritte nicht klar definiert sind
- die Regale voll sind mit schlecht strukturierten Ordnern
- die Schubladen voll gestopft sind mit Kabeln, alte Festplatten, Elektroschrott oder…
- immer wieder wichtige Unterlagen einfach verschwinden.
Es kann einige Zeit dauern, bis der frische Wind durch Ihr Büro weht. Das soll Sie aber nicht davon abhalten, Ihr Vorhaben zu verwirklichen.
Fazit
Sich auf das Wesentliche zu beschränken ist ein altes, seit Jahrhunderten bekanntes Prinzip. Warum dieses Prinzip nicht immer klappt, wusste Justus Jonas schon vor mehr als 500 Jahren.
„Viele würden gern ein einfacheres Leben führen,
wenn der Weg dahin nicht so kompliziert wäre.“
Sie würden gerne Ihr Schreibtischchaos beseitigen? Dann fangen Sie einfach an! Es ist gar nicht so schwer.
Einen herzlichen Gruß aus Berlin,
Ihre Aufräumexpertin
Christa Beer