Arbeiten im Homeoffice
13. Februar 2021
zuletzt aktualisiert am 18.04.2025
Arbeiten im Homeoffice gelingt am besten an einem aufgeräumten Arbeitsplatz.
Nur die wesentlichen Dinge befinden auf dem Schreibtisch.
Gestalten Sie sich Ihren Arbeitsplatz so, dass Sie sich wohl fühlen.
Ein paar Anregungen finden Sie in diesem Artikel.
Inhalt
Minimalismus im Homeoffice?
„Ich liebe meinen minimalistischen Arbeitsplatz – nur meine aktuellen to-do’s, mein Laptop, mein Lieblingsstift, Papier für spontane Notizen und mein Glücksbringer haben es auf meinen Schreibtisch geschafft!“ freute sich eine Kundin nach einer gemeinsamen gründlichen Aufräumaktion.
Unsere Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Vieles wird auf den Prüfstand gestellt. Auch die Gestaltung des Arbeitsplatzes, vor allem, wenn sich dieser plötzlich in den eigenen 4 Wänden befindet.
Wie wäre es, ein gewisses Maß an Minimalismus im Homenoffice zuzulassen?
Der Duden definiert Minimalismus als eine „bewusste Beschränkung auf ein Minimum“.
Konzentriert arbeiten im Homeoffice
Die Entscheidung, was ich brauche und was nicht liegt ganz alleine in meinen Händen.
Ein minimalistisch gestaltetes Büro muss nicht karg oder puristisch sein.
Ein minimalistischer Arbeitsplatz darf ganz individuell gestaltet werden.
Der eine arbeitet eher digital und braucht so gut wie keine Arbeitsmittel.
Andere arbeiten lieber mit Papier, Ablagekörbchen und Ordnern.
Wie arbeiten Sie im Homeoffice?
🔹 Wird all das, was gerade auf dem Schreibtisch herum liegt auch wirklich gebraucht?
🔹 Gibt es Schubladen für solche Arbeitsmittel, die nur ab und zu griffbereit sein müssen?
🔹 Ist alles, was weniger häufig gebraucht wird, übersichtlich, griffbereit verstaut?
🔹 Gibt es ein „Zwischenlager“ für Aufgaben, die auf eine Weiterbearbeitung warten?
🔹 Fühlen Sie sich wohl an dem Ort, wo jetzt Ihr Schreibtisch steht?
Jegliches Zuviel lenkt von den wichtigen Aufgaben ab und erschwert die Arbeit!
Die 5-Minuten-Aktion
Wenn irgendwann wieder die Arbeit stockt, weil sich eine ganz bestimmte Info einfach nicht finden lässt, dann könnten Sie Ihre Arbeit unterbrechen und ganz bewusst erforschen, was sich auf Ihrem Schreibtisch so alles tummelt.
Sicherlich fallen Ihnen gleich ein paar Dinge auf und Sie könnten, dieses ganz einfach in 5 Minuten erledigen.
-
alle Arbeitsmittel, von denen sich mehrere auf Ihrem Schreibtisch befinden wie Kulis, Post-it, Büroklammern, einsammeln und z.B. in einer Schublade verstauen.
oder -
alle Notizzettel einsammeln. Was sich erledigt hat kommt gleich in den Papierkorb. Die Wichtigen kommen zu den to-do’s
oder -
den gesamten Schreibtisch komplett leer räumen und gründlich entstauben. Das alleine kann schon Wunder bewirken
oder - im PC finden sich immer kleinere Aufräumaktionen für zwischen durch …
Mein Tipp
Kleine Zettelchen gehen leicht verloren.
Kleben Sie jedes auf ein mindestens A5-großes Papier.
Ordnung schaffen und gründlich aufräumen
Das richtig große Kuddelmuddel wird sich mit den 5-Minuten-Aktionen langfristig nicht beseitigen lassen. Wer immer mal wieder ein bisschen aufräumt und wegwirft wird irgendwann feststellen, wie schnell sich neue Papierstapel und andere Schmuddelecken bilden.
Kein Weg wird an einer gründlichen Aufräumaktion vorbei führen, wenn
- Zufallsfunde die Regel sind, weil die Ablagestruktur im Argen liegt.
- Bestimmte Arbeiten immer wieder ins Stocken geraten, weil einzelne Arbeitsschritte nicht klar definiert sind.
- Die Regale voll sind mit schlecht strukturierten Ordnern.
- Die Schubladen voll gestopft mit Kabeln, alte Festplatten, Elektroschrott oder…
- Immer wieder wichtige Unterlagen einfach verschwinden.
Es kann einige Zeit dauern, bis der frische Wind durch Ihr Büro weht. Das soll Sie aber nicht davon abhalten, Ihr Vorhaben zu verwirklichen.
Fazit: Im Homeoffice am aufgeräumten Schreibtisch arbeiten
Sich auf das Wesentliche zu beschränken ist ein altes, seit Jahrhunderten bekanntes Prinzip.
Warum dieses Prinzip nicht immer klappt, wusste Justus Jonas schon vor mehr als 500 Jahren.
„Viele würden gern ein einfacheres Leben führen,
wenn der Weg dahin nicht so kompliziert wäre.“
Würden Sie auch gerne an einem aufgeräumten Arbeitsplatz in Ihrem Homeoffice arbeiten? Und den Grundstein legen, für richtig konzentriertes Arbeiten?
Warum nicht einfach anfangen! Es ist gar nicht so schwer.
Einen herzlichen Gruß aus Berlin,
Ihre Aufräumexpertin
Christa Beer
Wer bloggt hier?
Hallo, ich bin Christa Beer.
Als Aufräumexpertin für überfüllte Schreibtische helfe ich Ihnen dabei, sowohl geschäftliche als auch private Unterlagen in Ordnung zu bringen. Gemeinsam schaffen wir Klarheit und Übersicht – egal, wie groß das Papierchaos auch sein mag.
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Ihre Christa Beer
Über die Autorin
Christa Beer - Aufräumexpertin für überfüllte Schreibtische
Als Aufräumexpertin für überfüllte Schreibtische helfe ich Ihnen dabei, sowohl geschäftliche als auch private Unterlagen in Ordnung zu bringen. Gemeinsam schaffen wir Klarheit und Übersicht – egal, wie groß das Papierchaos auch sein mag.
Auf Basis meines Beer-Systems entwickeln wir ein Ordnungssystem, das zu Ihnen passt. Mein Ablagesystem ist seit 2001 im Einsatz und hat schon mehr als 300 Menschen geholfen, Ordnung in ihr Papierchaos zu bringen.
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