Ablagestruktur - mit einem Griff das Gesuchte finden

Möchten Sie eine gute Ablagestruktur für Ihre Unterlagen,

Wie schön! Dann sind Sie hier genau richtig.

Sie wollen Ihre Ablage jetzt gleich auf Vordermann bringen?

Ich unterstütze Sie dabei.

Eine gute Ablagestruktur ist wichtig

Funktioniert die Ablage nicht optimal, ist das einer der Hauptgründe für Ihr Schreibtisch-Chaos.

Wenn Sie nicht wissen, wohin mit dem Papier, legen Sie es zwangsläufig auf einen Stapel „später ablegen“.

Dieser wächst nicht nur zügig und belastet Ihre tägliche Arbeit.

Er raubt unnötige Zeit und Energie.

Richtig ablegen - gut geplant ist halb gewonnen

Die Grundlage für eine gut strukturierte Ablage ist eine gute Planung.

Zuerst möchte ich wissen, welche Themenbereiche und welche Dokumente organisiert und aufbewahrt werden sollen.

Die Anzahl der unterschiedlichen Themen und die dazu gehörenden Unterlagen bestimmen die Anzahl der Ordnungsmittel und welche Art von Ordnungsmittel am besten für die Ablagestruktur geeignet sind.

Dabei spielt es keine Rolle,

Die Kunst der strukturierten Ablage

Eine gut strukturierte Ablage entsteht nicht über Nacht.

Es bedarf einiger wichtiger Überlegungen, gewürzt mit einer kräftigen Prise Kreativität.

Die Kunst Unterlagen dtrukturiert abzulegen - Dank Christa Beer

Ablagestruktur - die richtige Einteilung macht's

Die Basis für eine gut strukturierte Ablage ist eine genaue Zuordnung der Unterlagen zu den unterschiedlichen Arbeits- und Sachbereichen.

Je genauer die Zuordnung, umso besser und somit schneller findet jeder die gesuchten Informationen.

Um sich die Untergliederung einer Ablage besser vorstellen zu können, denken Sie an einen Baum:

Der Baumstamm ist Ihr Büro. Die unterschiedlichen Arbeitsgebiete sind die tragenden Äste und somit die Grundlage Ihrer Ablagestruktur. Diese Äste verzweigen sich in kleinere Äste – die Sachgebiete Ihres Büros, der Abteilungen oder Ihrer privaten Dokumente zu Hause. Die Blätter an den kleinen Ästen sind die einzelnen Schriftstücke oder Dokumente, die abgelegt werden sollen.

Jedes Arbeitsgebiet hat Oberrubriken wie Finanzen, Steuern, Kunden, Personal… Die dazugehörenden Sachbereiche sind dann die Unterrubriken wie Bank, Steuerbelege, Verträge A – Z,  Mitarbeiter.

Für die privaten Ordner heißen die Rubriken beispielsweise Beruf, Haushalt, Versicherungen…

Farbe als Ordnungskriterium

In vielen Lebensbereichen sind Farben Hilfsmittel, um Informationen deutlich zu machen.

Daher bieten sich Farben auch als optische Leitlinien und Suchhilfen in einer Ablageorganisation an, da Arbeitsgebiete bzw. Sachbereiche durch die Farbe auf einen Blick zu erkennen sind.

Hat sich ein Ordner oder eine Hängemappe an einen falschen Platz verirrt, fällt das sofort auf.

Farbe als optische Leitlinie für die Arbeitsbereiche im Büro.

Wählen Sie für jedes Ihrer Arbeitsgebiete eine Farbe, die Ihnen besonders gut gefällt.

Die gute Ablagestruktur

Mein Beer-System erfüllt alle Kriterien einer guten Ablagestruktur.