Der Aufräum-Blog
von Christa Beer
Wissenswertes rund um Unterlagen sortieren und Schreibtisch organisieren
Ihr Büro versinkt im Papierchaos und Sie suchen ständig nach den richtigen Unterlagen?
In meinem Aufräum-Blog finden Sie hilfreiche Tipps und Informationen, wie Sie Ihre Dokumente noch besser organisieren können!
Schauen Sie einfach mal rein!
Schreibtisch Ordnung – für konzentriertes Arbeiten im Büro
Wenn jemand von seinem Schreibtisch spricht, ist oftmals das gesamte Büro damit gemeint, finden sich sowohl da als auch dort ähnliche Zustände. Ohne den Schreibtisch gäbe es kein Büro....
Fokussiert arbeiten im Homeoffice
Minimalismus im Homeoffice bedeutet vereinfacht ausgedrückt: Nur die Wesentlichen Dinge befinden sich auf dem Schreibtisch....
Papierstapel aufräumen – einfach anfangen!
„Eigentlich nehme ich es mir schon lange vor, endlich Ordnung in mein Papierchaos zu bringen – und zwar richtig“ höre ich immer wieder von meinen Kunden. Hinter diesem Satz verbirgt...
Papier sparen – weniger ist mehr!
An einem aufgeräumten Schreibtisch fühlen wir uns wohl. Die Arbeit geht flüssig von der Hand. Es gibt nichts, was unsere Arbeit stören könnte. Die Frage ist nur: Wie kommen wir...
Büroordnung schaffen und gründlich wegwerfen!
Dauerhaft Ordnung im Büro halten bedeutet, die hohe Schule des Wegwerfens zu beherrschen. Mit meinen Wegwerftipps wird es Ihnen gelingen!...
Die richtige Ablageart für die optimale Büroordnung
Um Schriftstücke jeglicher Art geordnet abzulegen, benötigen wir die passende Ablageart und das dazu geeignete Ordnungsmittel. Doch welche Ablageart passt zu welchem Vorgang?...
Dokumente rechtssicher digitalisieren – was darf weg?
Das Papierdokument wird gescannt, bekommt seinen Dateinamen und wird im PC oder auf einem anderen Speichermedium abgelegt....
Private Unterlagen sortieren – mit der sinnvollen Ablagestruktur
Private Unterlagen sortieren mit einer sinnnvollen Ablagestruktur erspart mühevolles Suchen der benötigten Unterlagen....
Aussortieren und wegwerfen – warum Ausmisten schwer ist.
Aussortieren und wegwerfen ist eine schwierige Aufgabe. Mit meinen praxiserprobten Tipps überwinden Sie die Hürden des Wegwerfens....
Ablage organisieren – Unterlagen sinnvoll strukturieren
Ablage organisieren und die Unterlagen sinnvoll strukturieren ist die Grundlage für die perfekte Büroordnung - alles finden mit einem Griff!...
Dokumente organisieren und Unterlagen strukturieren
Dokumente so organisieren, dass Sie ohne langes Nachdenken jede Information finden, die Sie gerade brauchen. Das ist wie das Salz in der Suppe. über die Logik ein Schriftstück zu finden,...
Unterlagen ablegen – und das, richtig gut!
Unterlagen so ablegen, um sie immer mit einem Griff zu finden! Wer wünscht sich das nicht? Was ist zu beachten?...
Loslassen und Papierchaos aufräumen
Loslassen und das Papierchaos aufräumen scheint mit einem großem Wagnis verbunden zu sein. Es ist weniger schwer, als Sie denken und es lohnt sich!...
Gewohnheiten aufräumen – sie einfach über Bord werfen!
Unliebsame Gewohnheiten aufräumen, sie über Bord werfen, das klingt gar nicht so schwer! Wann ist der richtige Zeitpunkt? Ganz einfach: Jederzeit!...
Ordnung im Papierchaos
Papierberge durchforsten und beherzt wegwerfen ist der zentrale Schlüssel für mehr Ordnung im Büro, auf dem Schreibtisch, in den Regalen und Schränken....
Aufbewahrungspflicht für private Unterlagen – was darf weg?
Aufbewahrungsfristen - was darf weg? Für bestimmte private Unterlagen gelten Aufbewahrungspflichten, z.B. für die Handwerkerrechnungen gelten 2 Jahre....
Unterlagen für die Steuererklärung sortieren – so geht’s
Suchen und Sortieren der Unterlagen für die Steu-ererklärung können Sie ganz einfach vermeiden - Belege schon während des Jahres sammeln....
Home Office – Arbeitsplatz zum Wohlfühlen!
Wie oft werde ich um meinen Arbeitsplatz in meinem Home Office beneidet! Denn wer in den eigenen vier Wänden arbeitet, kann sich seinen Arbeitsraum nach eigenen Wünschen einrichten, kann sich...
Papierloses Büro – Grenzen und Möglichkeiten
Papierloses Büro kann helfen, Arbeitsvorgänge zu vereinfachen, Zeit und Kosten zu sparen. Ganz ohne Papier geht es allerdings nicht....
E-Mail-Posteingang effizient organisieren
„Hand auf’s Herz: Wie viele E-Mails befinden sich gerade in Ihrem E-Mail-Posteingang“? fragte ich meine Kundin am Ende einer größeren Schreibtischaufräumaktion. „Ich habe sie nicht gezählt, als ich sie kürzlich...
Papierloses Büro und Dokumente scannen
Papierloses Büro und Unterlagen scannen - das Eine lässt sich ohne das Andere nicht realisieren....
Papierloses Büro und Unterlagen digital ablegen
Die Umstellung auf papierloses Büro und digital ablegen lohnt sich. Mit einem guten Plan der einzelnen Arbeitsschritte und einer logisch aufgebauten digitalen Ablagestruktur steht dem Vorhaben nichts mehr im Weg....
Im Homeoffice Pause machen
Im Homeoffice Pause machen klappt am besten, wenn die Zeit für die Pause verbindlich eingehalten wird. „Im Büro ist es ganz einfach, geregelte Pausen einzuhalten. Warum klappt es nicht in...